Lösungsfokussiertes Arbeiten mit Inneren Persönlichkeitsanteilen

Wenn wir von unserem „Ich“ sprechen, beinhaltet das eine Vielzahl von verschiedenen Anteilen, auch Teil-Persönlichkeiten, Ego States, Inneres Team oder IFS (Inneres Familiensystem) genannt, die in uns „wohnen“.

Dadurch erleben wir bisweilen innere Konflikte und Widersprüche, da nicht immer alle inneren Anteile einer Meinung sind und unterschiedliche Bedürfnisse haben. Durch die Moderation zwischen diesen Anteilen gelangen wir zu einer Entscheidung und Konfliktlösung.

Klient:innen sind sich ihrer inneren Anteile oft nicht bewusst oder versuchen gar, den einen oder anderen Anteil zu ignorieren, zu verdrängen oder haben ihn schlimmstenfalls gar abgespalten. Sie stoßen immer wieder auf ähnliche Schwierigkeiten, fühlen sich entmutigt oder sind nicht in der Lage, einen Konflikt angemessen zu lösen oder eine Krise zu überwinden.

An diesem praxisorientieren Seminar-Wochenende lernen Sie, Ihre Klient:innen darin zu unterstützen, ihre Persönlichkeitsanteile zu identifizieren, ihnen zu begegnen und ihr inneres Team in einen lösungsfokussierten Dialog zu bringen. So können Verletzungen geheilt, weniger hilfreiche Verhaltensmuster gelöst, innere Konflikte überwunden werden. Sie vermitteln Ihren Klient:innen damit nicht nur mehr Lebendigkeit, sondern bestärken sie auch darin, dass jeder Persönlichkeitsanteil eine wichtige und ressourcenstärkende Aufgabe erfüllen kann.

Das Seminar richtet sich an alle Interessierte. Vorkenntnisse im lösungsfokussierten Ansatz nach Steve de Shazer sind von Vorteil, aber nicht Bedingung.

Dozentin: Stefanie Koenigs

Termine  2023:
28./29. Oktober

Seminarzeiten:
Samstag/Sonntag von 9.30-16.30 Uhr

Semiarort:
Online-Veranstaltung (Zoom)

Kosten: 290,00 €

Rückmeldungen von Teilnehmer:innen meiner Kurse & Seminare:

Vielen Dank für ein gelungenes, authentisches und sehr herzliches Seminar zum Thema Trauma und Trauer!
Wir waren eine tolle Gruppe, das Wochenende war viel zu schnell um und ich habe einiges für meine Arbeit in der Praxis mitgenommen!

Elly M.

Dein Seminar im Bezug auf die Lösungsfokussierte Begleitung bei Trauer und Trauma war fachlich ganz toll ausgearbeitet. Die Atmosphäre der Teilnehmer habe ich als sehr wertschätzend, respektvoll und warmherzig empfunden. Ich konnte mich aufgrund der tollen Teilnehmer sehr gut öffnen und war am Thema daher immer sehr nah dran und konnte gerade im Bezug auf die bevorstehende, mündliche Prüfung noch sehr viel mitnehmen. Aufgrund deiner jahrelangen Erfahrung kann ich immer wieder erkennen, dass du mit ganz viel Herzblut dabei bist und die ganzen Themen sehr praxisnah und lebhaft vermittelst. Ich bin sehr dankbar, dass ich am Wochenende so viele liebenswerte Menschen kennenlernen durfte. Deine Seminare kann ich nur jedem empfehlen.

Amna S.

Liebe Stefanie, vielen Dank für zwei spannende Seminartage!Ich habe gelernt, dass das ‚lösungsfokussierte Arbeiten mit inneren Persönlichkeitsanteilen‘ vieles sortieren kann und eine großartige Unterstützung in der eigenen Weiterentwicklung sein kann. Für meine Arbeit in der Praxis werde ich ganz bestimmt einiges davon anwenden!

Elly M.

Vielen Dank für diese wunderbare Weiterbildung.
Deine herzliche Ausstrahlung und die professionelle Vermittlung haben mich sehr fasziniert.
Mit vielen Aha-Erlebnissen für die Umsetzung starte ich in die kommende Woche.

Katrin K.

Vielen Dank für das tolle SFBT Seminar. Du hast eine wunderbare Art, Theorie und Praxis leicht verständlich zu vermitteln. Ich konnte für mich persönlich und für meine Arbeit viel mitnehmen, so dass ich die „lösungsfokussierte Kurztherapie bzw. Beratung“ schon erfolgreich einsetzen konnte.

Ulrike V.

Der Basiskurs zur Lösungsfokussierten Kurztherapie hat mich fachlich und persönlich bereichert. Stefanie gestaltet die Seminare methodenreich, sodass sich eine gute Mischung aus Theorie, Selbsterfahrung und Anwendung ergibt.

Carla W.

Das Seminar war eine hervorrangende Erfahrung, sowie eine persönliche und professionelle Bereicherung. Meine Erwartungen wurden absolut übertroffen und jedes Wochenende hat super viel Spaß gemacht. Die empathische, strukturierte und professionelle Art von Stefanie Koenigs, komplexe Ideen und Theorien bildlich darzustellen und zu erläutern, ermöglicht es die Inhalte des Seminars sehr gut zu verinnerlichen. Ich fand es auch sehr toll, dass wir das Seminar und die Schwerpunkte mit selbst bestimmen konnten und somit auch stets auf unsere persönlichen, sowie unsere Lernbedürfnisse geachtet und eingegangen wurde. Ich kann dieses Seminar jedem nur wärmsten empfehlen!

Vielen Dank liebe Stefanie!

Jana S.

Meine Erwartungen wurden übererfüllt!

Ich habe bei Stefanie Königs eine Aus-und Fortbildung in der Lösungsfokussierten Kurzzeittherapie absolviert. Der inhaltliche Aufbau verbunden mit dem hohen Praxisbezug und einer didaktisch wunderbaren Seminarleiterin führen dazu, dass diese Ausbildung für mich äußerst bereichernd ist. Stefanie Königs gelingt es in kürzester Zeit die Teilnehmenden in das Thema zu holen und durch ihren ausgeprägten praktischen Bezug, die Methodik und die Umsetzung einfach und schnell zu vermitteln.

Suada S.
Liebe Stefanie,
wieder einmal ist es dir gelungen, mit großem Hintergrundwissen und langjähriger Erfahrung, ein rundum gelungenes Online- Seminar zu gestalten. 
 
Das Online – Seminar zum Thema „Lösungsfokussiertes Arbeiten mit den Inneren Persönlichkeitsanteilen“, kann ich allen Interessierten, im Anschluss an den Basiskurs zu Lösungsfokussierten Kurztherapie nach Steve de Shazer, wirklich  empfehlen. Es rundet das Ganze ab.
 
Die im Online- Seminar vermittelten Inhalte, waren genau auf die Bedürfnisse unserer Gruppe abgestimmt und die Zeit wurde effektiv genutzt, in einer Mischung aus Vortrag und Kleingruppenarbeit. Am Ende des Seminars, wurde jeder Teilnehmer abgeholt und das persönliche Ziel erreicht.
 
Jederzeit gerne, würde ich wieder ein Online-Seminar bei dir buchen.
Tanja H.

Die Seminare bei Frau Königs sind sehr gut strukturiert und lassen dennoch viel Spielraum für Individualität und spontane Umgestaltung. Frau Königs schafft dabei eine sehr kollegial freundschaftliche Atmosphäre und ist eine sehr inspirierende Persönlichkeit. Ich habe aus den Seminaren sehr viel für mich persönlich mitnehmen können, was mich nahhaltig im privaten und beruflichen begleiten wird.
Tausend Dank für Alles!!!

Dana N.

Ich durfte sowohl an den Fortbildungen ‚Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer‘ als auch darauf aufbauend an den ‚Inneren Persönlichleitsanteilen‘ teilnehmen. Ich bin absolut begeistert von Stefanies Fähigkeit, die theoretischen Inhalte so bildlich zu vermitteln, dass diese bei mir nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Ich konnte sowohl für mich persönlich, als auch für meinen beruflichen Werdegang viel mitnehmen. Ihre Seminare kann ich wärmstens empfehlen!

Katrin H.

Wenn man in seinem Leben nur ein einziges Mal mit einem Therapeuten spricht, sollte es unbedingt jemand wie Stefanie Koenigs sein! Mit ihrer ruhigen und empathischen Art fühlt man sich sofort gut bei ihr aufgehoben und mit ihrem Humor macht es auch noch Spaß, mit ihr zusammenzuarbeiten.

Dina B.